PSA Grading Middleman Service

Lasse deine Sammelkarten vom weltweit marktführenden Grading-Unternehmen PSA auf Authentizität & Zustand prüfen und anschließend im ikonischen Case schützen. Wir von Cardmaniac.ch übernehmen dabei die komplette Abwicklung mit PSA, sowie den Rückversand zu dir - Ganz einfach und unkompliziert!

Einsendeschluss November Submission

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Tage
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Stunden
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Minuten
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Sekunden
Endet 1. Dezember 2024 um 00:00

Service Level im Vergleich

Eine Tabelle zum Vergleich von 3 Produkten
Service Level
Service Level
TCG Bulk
Value Bulk
Regular
Geschätze Durchlaufzeit bei PSA
Geschätze Durchlaufzeit bei PSA
45 Arbeitstage
45 Arbeitstage
10 Arbeitstage
Maximalwert pro Karte (gegradet)
Maximalwert pro Karte (gegradet)
$200
$500
$1,500
Einschränkungen
Einschränkungen
Keine Sportkarten als TCG Bulk
-
-

2. Checkout & Versandkosten

Während dem Checkout wirst du gebeten die Lieferadresse für den Rückversand einzutragen und die gewünschte Versandoption auszuwählen - Du kannst dich zwischen A-Post Priority mit oder ohne Transportversicherung Plus entscheiden oder deine Einsendung kostenlos bei uns abholen.

  • A-Post Priority

    Versandkosten pro Submission - CHF 9.-
    Unterschiedliche Service Level werden zusätzlich verrechnet.

    Alle Einsendungen werden nach dem Grading-Prozess standardmässig mit dieser Versandmethode an die Kunden zurückgeschickt. Die Sendungen sind bis zu einem Warenwert von CHF 500.- gegen Verlust, Beschädigung, sowie nicht korrekte Zustellung versichert und werden in der Regel am nächsten Werktag (nach Aufgabe beim Versanddienstleister) zugestellt.

  • A-Post Priority (inkl. Transportversicherung Plus)

    Versandkosten pro Submission - CHF 16.-
    Unterschiedliche Service Level werden zusätzlich verrechnet.

    Wenn deine Submission einen gesamten Kartenwert von CHF 500.- übersteigt, empfehlen wir dir den Rückversand inkl. Transportversicherung Plus. Geniesse alle Vorzüge von A-Post Priority mit einem versicherten Warenwert bis zu CHF 5000.- bei Verlust, Beschädigung, sowie nicht korrekter Zustellung (Die Zustellung erfolgt nur gegen Unterschrift oder Zustellgenehmigung).

3. Fülle das Grading-Formular aus

Sobald du für deine Grading-Tickets eine Auftragsbestätigung via E-Mail erhalten hast, kannst du mit der Vorbereitung deiner Einsendung beginnen.

In einem ersten Schritt benötigen wir eine detaillierte Liste aller Karten, die eingesendet werden sollen - Nutze hierzu zwingend das verlinkte Grading-Formular.

Das ausgefüllte Formular bitte an grading@cardmaniac.ch senden und ausgedruckt deinen Karten beilegen.

Eine Beschreibung zu jedem Formular-Feld findest du im FAQ.

4. Verpacken & Versenden

  • Bereite deine Einsendung für den Versand zu uns vor - Verstaue unbedingt jede Karte einzeln in einem Standard Soft Card Sleeve (Keine Precise-Fit) und anschließend in einem Semi Rigid Card Holder od. Card Saver (Keine Toploader) - Passendes Zubehör für den Versand findest du ebenfalls in unserem Onlineshop.

    Pro Karte, welche nicht korrekt verpackt ist, wird zusätzlich CHF 1.- Verpackungszuschlag verrechnet, wodurch Verzögerungen entstehen können.

    Wir empfehlen dir, die Einsendung, neben den oben erwähnten Schutzmaßnahmen, durch Luftpolsterfolie oder sonstiges Verpackungsmaterial vor Verrutschen und Transportschäden im Paket zu schützen.

  • Wenn du mit deinem Paket zufrieden bist und das Grading Formular beigelegt hast, kannst du dieses an die folgende Adresse senden:

    Cardmaniac GmbH
    Bahnhofstrasse 47
    5600 Lenzburg

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast deine Grading Tickets gekauft, das Grading Formular ausgefüllt und die Karten sind auf dem Weg zu uns? Dann kannst du dich jetzt zurücklehnen und dich auf die Rückkehr deiner frisch gegradeten Schätze freuen!

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist Grading und warum sollte ich meine Karten graden lassen?

Beim Grading geht es darum, deine Sammelkarten durch ein professionelles Grading-Unternehmen (wie z.B. PSA) auf ihren Zustand und ihre Authentizität zu prüfen. Anschliessend werden die Karten in einem durchsichtigen Case verschlossen und so von äusseren Einflüssen geschützt - Der Zustand der Karte wird ebenfalls mit einem Label auf das Case aufgetragen.

Du kannst deine Sammelkarten aus verschiedenen Gründen graden lassen:

  • Schutz des Zustandes durch den Verschluss im Case
  • Allfällige Wertsteigerung der Karte (durch Nachweis eines guten Zustandes)
  • Bestätigung der Authentizität der Karte
  • Dir gefällt der Look von gegradeten Karten im Case

Welche Karten kann ich graden lassen?

PSA graded eine Vielzahl an Sammelkarten und -objekten. Eine Übersicht über bereits bewertete Objekte von PSA findest in ihrem Population Report. Bitte beachte, dass die Cardmaniac GmbH den Grading Service nur für Karten (keine Oversize-Karten) anbietet.

Unser Service bietet aktuell keine Authentifizierung und Bewertung von Autograph-Karten an.

Wann werden meine Karten nach Ankunft bei euch zu PSA gesendet?

Immer in der 1. Woche eines Monats bereiten wir die Einsendungen zu PSA vor und versenden diese. Für dich heißt das, dass deine Karten spätestens am letzten Arbeitstag des vorherigen Monats bei uns eintreffen müssen, um mit dieser Submission mitgeschickt werden zu können - Einsendungen, die wir später erhalten, werden im darauffolgenden Monat an PSA versendet.

Service Level

Geschätzte Durchlaufzeit bei PSA

Dieser Wert gibt an, wie lange PSA ungefähr benötigt, um deine Karten zu bearbeiten. Gemessen werden die Anzahl Tage zwischen dem Ankunftsdatum bei PSA und dem Rückversanddatum an die Cardmaniac GmbH.

Diese Werte werden von PSA zur Verfügung gestellt, sind nur Schätzungen und nicht verbindlich.

Bei tieferen Durchlaufzeiten kannst du dich in der Regel also auf eine raschere Rückkehr deiner Karten freuen!

Maximalwert pro Karte (gegradet)

Bei der Auswahl deiner Grading Tickets ist es sehr wichtig, den Maximalwert der Karten zu beachten. Sollte eine Karte im gegradeten Zustand den von PSA vorgegebenen Maximalwert übersteigen, kann seitens PSA ein Wertzuschlag erhoben werden, welchen wir 1:1 an den Kunden weiterverrechnen - Die Karten werden erst nach vollständiger Bezahlung an den Kunden retourniert.

Wie finde ich den Maximalwert meiner Karte heraus?

Den ungefähren Wert deiner Karte kannst du im PSA Price Guide ermitteln. PSA schreibt vor, den Wert im gegradeten Zustand anzugeben, du musst diesen also vorab einschätzen und in die Bewertung einfließen lassen. Eine Übersicht über die möglichen Grades findest du in den PSA Grading Standards.

Solltest du im Price Guide nicht fündig werden, kannst du den Wert auch anhand einiger zuletzt verkaufter Angebote auf Ebay herausfinden.

Grading-Formular

Wie muss ich die einzelnen Felder im Grading-Formular ausfüllen?

Bestellnummer
Trage hier die Bestellnummer aus deiner Auftragsbestätigung ein (Format: #1234)

Service Level
Grading-Stufe deiner Submission.
(Fülle bei verschiedenen Grading-Stufen pro Bestellung mehrere Grading-Formulare aus!)

Anzahl
Eingesendete Anzahl pro Karte.
(Wird eine identische Karte mehrmals eingesendet, gib die totale Anzahl dieser Karte an)

Erscheinungsjahr
Das Jahr, in dem die Karte erschienen ist.

TCG
Name der Lizenz oder der Sportart der Sammelkarte.
(Bsp. Pokémon, Yu-Gi-Oh!, Fussball, Basketball, etc.)

Set-Name
Name des Sets, in welchem die Karte veröffentlicht wurde.
(Bsp. Base Set, Legend of Blue Eyes White Dragon, Topps Chrome, etc.)

Kartennr.
Nummer der Karte.
(Bsp. 6/102, LOB-001, etc.)

Kartenname
Name der Karte.
(Bsp. Gyarados, Blue-Eyes White Dragon, Lionel Messi, etc.)

Sprache
Sprache der Sammelkarte.

Wert Total
Geschätzter Kartenwert deiner Karte im gegradeten Zustand.
(Wird eine identische Karte mehrmals eingesendet, gib den totalen Wert dieser Karten an)

Meine Submission

Wo finde ich den aktuellen Status meiner Einsendung?

Du kannst deine Einsendung direkt über die Bestellseite in deinem Kundenkonto verfolgen.

Ich möchte meine Einsendung vor Ort abholen - Was muss ich tun?

Du hast die Möglichkeit, deine Karten nach dem Grading bei uns abzuholen und dir so die Kosten für den Rückversand zu sparen.

Wähle hierzu im Checkout beim Versand "Abholung" aus und du wirst von uns benachrichtigt, sobald deine Karten gegradet und abholbereit sind.